Logo
Die Taube im Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Hamminkeln steht als Symbol für den Heiligen Geist und verband die beiden Gottesdienststätten in Hamminkeln (Taube in einem Schlussstein des Gewölbes) und Blumenkamp (Noahs Taube im Glasfenster der Arche), die zu dieser Kirchengemeinde gehörten. Die Zahlen stehen für die Buchstaben im hebräischen Alphabet: 10 = Jod; 5 = he und 6 = waw und sind die Buchstaben des geheimnisvollen Namens des Gottes von Abraham, Jakob und Isaak – unserem Vater.
Dieses Bild des Siegels der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Wertherbruch zeigt einen Kelch in der Mitte – er steht fest auf dem Altar wie wir fest auf dem Boden dieser Erde stehen dürfen. Er hat einen Schaft mit Knäufen, an dem wir uns festhalten können. Von oben ist er offen – er wartet darauf, gefüllt zu werden. Dies nimmt die Bedeutung auf, dass auch wir wie ein solcher Kelch sind: offen und darauf eingestellt, Gottes Gabe aufzunehmen. Dies ist das Siegelbild unserer Kirchengemeinde. Fünf in einem Boot – es steht sinnbildlich für unsere Gesamtgemeinde, in der sich 5 ehemalige eigenständige Gemeinden zusammengeschlossen haben. Zugleich verbinden wir mit den Menschen in einem Boot das Vertrauen in Jesus, uns durch alle Stürme zu leiten, ohne Angst habem zu müssen (Geschichte von der Sturmstillung). Denn er ist unser Herr – er wird uns zusammenhalten und führen. Weitere Gedanken dazu finden sie im Theologischen Leitbild der Gemeinde. Das von 1971-2016 geltende Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Brünen, entworfen von Frau Uda Eulenberg, zeigt die herabreichenden Hände Gottes, die sich der Erde, hier angedeutet in 3 Ähren, entgegenstrecken. Die Hände Gottes als Symbol für „Der Himmel ist offen“, die Ähren als Symbol für die Erde und „die von Gott gegebenen Gaben“.
Das ehemalige Siegel der Ev. Kirchengemeinde Ringenberg-Dingden erinnert an die Grundlagen des Gemeindelebens und des christlichen Glaubens. Die aufgeschlagene Bibel zeigt die Buschstaben „Alpha“ und „Omega“, den ersten und den letzten Buchstaben des griechischen Alphabets. Die aufgeschlagene Bibel ruht auf dem Christusmonogramm XP, einer Kombination der griechischen Anfangsbuchstaben von „Christos“: Chi und Rho.
Der stilisierte Dornenkranz mit Krone zierte das Siegel der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Bislich-Diersfordt-Flüren. Beides steht für den König, der am Kreuz für die Menschen gestorben ist. Unter Leiden hat Jesus sein Königreich aufgerichtet und ruft uns alle in seine Nachfolge. Die Beizeichen Glocke und Sparren mit Ring nehmen Bezug auf das ehemals in Flüren gelegene Kathäuserkloster und auf das Zeichen der Familie von Wylich, die jahrhundertelang Diersfordt besessen hat.
Evangelische Kirchengemeinde An Issel und Rhein
Close Menu

Der Bereich Brünen

Pfarrer Albrecht Holthuis
Rohstraße 18
46499 Hamminkeln
☎ 02856-2096 oder 01573 - 9310 507
albrecht.holthuis@ekir.de

Gemeindebüro
Stefanie Sippekamp
Rohstraße 18, 46499 Hamminkeln
☎ 02856 - 435
Telefax: 02856-901972
bruenen@kirchenkreis-wesel.net
oder bruenen@ekir.de
Öffnungszeiten:
Mo., Mi - Fr. 9:00 - 11:00 Uhr;
Di 15:00 - 17:00 Uhr

Vorsitzende des Bereichspresbyteriums
Vorsitzender: Pfr. Albrecht Holthuis
stellv. Vorsitzende: Doris Heiligenpahl

Küsterin
Annette Temmler; ☎ 02856 - 2199

Friedhofsverwaltung
Gerda Heitkamp; ☎ 02856-2400

Organisten
Reingard Modrow; ☎ 0177 - 292 1809
Rudolf Majert-Tinnefeld; ☎ 02856 - 901763

Kirchenchor
Leitung Rudolf Majert-Tinnefeld;
☎ 02856 - 901763
Vorsitzende Liesel Fülberth;
☎ 02856 - 1501

Kinderchor / Junger Chor / Jugendchor
Leitung: Reingard Modrow;
☎ 0177 - 292 1809

Ansprechpartner Kinderkirche:
Frau Silke Fierek,  ☎ 02856-1616

Besuchsdienstkreis:
Heidrun Hemsteg ☎ 0177 5598133 oder
Doris Heiligenpahl ☎ 02856-1843

Ev. Dorfkirche, Markt/Weseler Straße

Gemeindehaus
Rohstraße 18, 46499 Hamminkeln
Bärbel Wendorf ☎0151 19471537

Kinderkleidermarkt Brünen
https://kinderkleidermarkt-bruenen.jimdofree.com/
(s. auch Menüpunkt "Links")

Ev. KiTa Brünen, Rohstraße 18, 46499 Hamminkeln
Leitung: Ulrike Steinkuhl
☎ 02856-489

"Das kleine Büro"
Ansprechpartnerin: Eva Meinen
☎ 0176 21367095
Mail: das_kleine_buero@gmx.de

Jugendhaus Bruno
Jugendleiter: Kyle Wittmann, Rohstr. 18, 46499 Hamminkeln
☎ 0157 54709822 oder 02856-9096825

Tauftermine 2024 in Brünen entnehmen Sie bitte dem Gemeindebrief oder melden Sie sich im Gemeindebüro Brünen

Kinderkirche:
2. (!) Samstag im Monat, 10:00 Uhr (außer in den Ferien)

Musik zur Marktzeit
immer der letzte Samstag im Monat von 11:15 bis 12:00 Uhr in der Kirche

Offener Frauentreff
14-tägig
mittwochs 14.30 Uhr im Gemeindehaus, Rohstraße 18, Brünen

Kreis der Behinderten und ihrer Freunde e.V.
1. Montag im Monat, 16.30-17.30 Uhr, Gemeindehaus Brünen, Rohstraße 18
Sprechstunde für Fragen im Behindertenrecht

Chorproben
Kinderchor: mittwochs 17.00 Uhr, Gemeindehaus Brünen (Reingard Modrow)
Jugendchor: freitags 17.00 Uhr, Gemeindehaus Brünen (Reingard Modrow)
Junger Chor: freitags 18.00 Uhr, Gemeindehaus Brünen (Reingard Modrow)
Kirchenchor: Mittwoch, 20.00 Uhr, Gemeindehaus Brünen (Rudolf Majert-Tinnefeld)

Zur Geschichte

Der Gemeindebereich Brünen, der aus der ehemaligen Ev. Kirchengemeinde Brünen hervorgegangen ist hat derzeit (2024) noch über 2200 Gemeindeglieder.

Brünen ist ursprünglich eine "reformierte" selbständige Gemeinde gewesen,  war also in den Anfängen seit dem 16.Jahrhundert  von der calvinistisch-schweizerischen Reformation her geprägt. Diese evangelische Ausrichtung nennt man "reformiert" im Gegensatz zu den lutherisch geprägten Kirchengemeinden. Das hat hier und da noch Auswirkungen auf die Gestaltung des Gotesdienstes (weniger "Liturgie" und schlichter gehalten), des Kirchengebäudes oder den Konfirmandenunterricht. Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich durch die Verbindung mit den umliegenden Gemeinden und auch durch die Einbindung in einer "unierten" Landeskirche  ein Prozess der Integration ergeben, so dass die meisten Gemeindeglieder sich heute wohl eher als "evangelisch" und nicht als "evangelisch-reformiert" betrachten würden.

Der Geist reformierter Tradition spiegelt sich allerdings noch in der schönen gotischen Dorfkirche, dem Wahrzeichen Brünens, wider: In der Mitte des Kirchraumes sind der Abendmahlstisch (nicht "Altar") und darüber die Kanzel von 1827. Darum herum gruppieren sich alle Sitzbänke für bis zu 400 Menschen. Es zeigt, dass der Verkündigung im Gottesdienst ein besonders hoher Stellenwert zukommen soll. Dafür ist in den Gottesdiensten die Brüner Liturgie um das andernorts übliche „Schuldbekenntnis“ und „Gloria“ verkürzt.

Am Herzen liegt den Brünern auch ihre Kirchenmusik: 2018 wurde die Orgel aufwendig und von Grund auf saniert, 2024 konnte die Finanzierung durch Spendeneinnahmen endgültig abgeschlossen werden. Die  „Musik zur Marktzeit“-Konzerte um 11.00 Uhr jeweils am letzten Samstag eines Monats  haben dazu viel beigetragen. Mit Reingard Limberg und Rudolf Majert-Tinnefeld gibt es in und für Brünen zwei Organisten und Kirchenmusiker.  Den Kirchenchor leitet Rudolf Majert-Tinnefeld, Reingard Limberg leitet den Jungen Chor  und den Kinderchor. 

Die Kirche in Brünen und die Dorfgemeinschaft sind eng miteinander verbunden. Ehrenamtlich Mitarbeitende begleiten das Gemeindeleben etwa im Seniorenkreis, beim Kinderkleidermarkt, als Teamer im Konfirmandenunterricht oder beim Besuchsdienstkreis zum Geburtstag. Viele Eltern haben auch durch den Evangelischen Kindergarten täglichen Kontakt mit der Gemeinde. Die KiTA hat durch einen Containeranbau vier Gruppen mit über 70 Kindern.  Und natürlich gehört das Gemeindehaus mit seinen Räumlichkeiten (scherzhaft wird der neue Anbau auch "Aquarium" genannt), mit Jugendhaus "Bruno" mit Jugendleiter Kyle Wittmann und dem Gemeindebüro unter der Leitung von Stefanie Sippekamp zum Gemeindebereich dazu wie auch Pfarrer Albrecht Holthuis, der dort eine Dienstwohnung hat.  Und als letzte Ruhestätte ist der Evangelische Friedhof für den gesamten Ort unverzichtbar.

Die tiefe Verbundenheit von Kirchen und Familienleben wird auch bei vielen Hausbesuchen deutlich, bei denen oft zu hören ist: „Aus unserer Familie waren auch schon im Presbyterium der … und die …“. Aktuell zählen zum bisherigen Bereichs-Presbyterium 11 Mitglieder und Pfarrer Albrecht Holthuis. Seit 2023 ist der Bereich Brünen Bestandteil der Evanglischen Kirchengemeinde An Issel und Rhein. Für die Zukunft kommt es darauf an, mit welchen Ressourcen die kirchlichen Aufgaben und Ziele in Angriff genommen werden können. Zwar arbeiten viele Menschen ehrenamtlich mit und gut renovierte und funktionstüchtige Gebäude wie Kirche, Gemeindehaus und Evangelischer KiTa stehen zur Verfügung. Für die Zukunft der Kirche vor Ort ist es allerdings entscheidend, wie stark die Verbundenheit der Menschen vor Ort bleibt und der Wunsch nach kirchlichem Leben in allen Facetten. Die Ökumene mit der mit der katholischen Schwestergemeinde und dem Kloster Marienthal ist dabei auch ein wichtiger Faktor.

Bleiben noch zwei Dinge zum Brüner Gemeindegebiet zu erwähnen: Erstens, dass das Gemeindegebiet zwischen Niederrhein und Westfalen landschaftlich sehr schön ist. Und zweitens ist es in der Fläche ein außergewöhnlich großes Gemeindegebiet innerhalb der Großgemeinde An Issel und Rhein. Für eine Fahrradtour sollte man schon allerhand Zeit einplanen, um alle Ortsteile von Havelich, Weseler Wald und Dämmerwald, bis Unterbauerschaft und Dorf und anderes mehr kennenzulernen.